Als Hebammenstudentin im Geburtshaus Münster


Für einen Monat durfte ich die Hebammen im Geburtshaus Münster begleiten. Wobei begleiten nicht unbedingt das richtige Wort ist, da wir als Hebammenstudierende bereits viel Verantwortung übernehmen durften. Uns wurde unter anderem anvertraut Vorsorgen, Anamnesegespräche, Zuckertests und Geburtsvorbereitungskurse durchzuführen. Natürlich nicht allein, immer eine Hebamme die uns dabei über die Schultern schaut!

Das war eine sehr wertvolle Zeit für mich. Zum Sehen, Lernen, Verstehen und Wachsen. Dieses Vertrauen entgegengebracht zu bekommen, dass wir bereits ganz viel wissen und können. Denn die Hälfte des Studiums zu Hebamme ist bereits rum. In bereits 1,5 Jahren darf ich all diese Tätigkeiten ganz allein durchführen, dann steht keine Hebamme mehr hinter mir, die mir auf die Finger schaut.

Und es geht auch anders. Das Geburtshaus Münster hat mich glücklicherweise spontan aufgenommen, eigentlich war ich in einem anderen Geburtshaus, in dem mir dieses Vertrauen nicht entgegengebracht wurde. Umso schöner war der Wechsel. Da hat es auch nichts ausgemacht erst noch bei dem Umzug mit anzupacken. Wände und Böden wurden von Dreck befreit, Räume eingerichtet, ganz viele Materialien einsortiert und Fotos für die Website erstellt… Auch spannend zu sehen, wie ein Geburtshaus entsteht und was für Aufgaben anfallen!

Während dem Monat durfte ich auch einige Geburten mit begleiten. So schön zu erleben, dass diese auch ganz ohne Stress und nach den eigenen Vorstellungen der Gebärenden verlaufen können. Das heißt natürlich nicht, dass alle Geburten wunderschön und einfach waren. Aber es wurde auf die Wünsche und Ideen der Gebärenden eingegangen, es gab Zeit und die so wichtige 1 zu 1 Betreuung, die in den Kreißsälen leider nicht gewährleistet werden kann. Selbst die Geburtsverletzungen wurde in einem so intimen Rahmen genäht, wie ich es mir nicht hätte ausmalen können. Keine Beinhalter und Steinschnittlage, sondern sich gegenübersitzen und die Beine der Hebamme mit denen der frischen Wöchner*in gekreuzt.

Liebes Team, ich nehme ganz viel mit für mich und mein zukünftiges Hebamme sein und freu mich nochmal im Geburtshaus vorbeizukommen. Danke für euren so wichtigen Einsatz in der Geburtshilfe und auch für uns Hebammenstudierende! <3